Fortbildung für Bildungspersonal

Frühkindliche Bildung und Erziehung in Österreich

1. bis 6.Dezember 2019 Wien, Österreich

Obwohl das System der Beruflichen Bildung in Österreich dem deutschen System ähnlich ist, so ist doch die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher deutlich anders strukturiert.

Ziel des Seminars ist es, das österreichische System kennen zu lernen und mit dem deutschen System zu vergleichen. Wir werden verschiedene Ausbildungseinrichtungen und auch Kitas in Wien besuchen und dort mir den Verantwortlichen sprechen. Sicher gibt es Ansätze, die wir für die Arbeit in Deutschland nutzen können.

Folgende Leistungen sind abgedeckt:

  • Fünf volle Tage Programm – Besuche und Besichtigungen von Bildungseinrichtungen, Betrieben und Verwaltungen.
  • Unterkunft im Mittelklassehotel, Einzelzimmer mit Frühstück.
  • Gemeinsames Abendessen am ersten und letzten Programm-Tag.
  • Transport vor Ort.

Die Arbeitssprache des Seminars ist Deutsch.
Die Gruppe wird aus etwa 8 bis 12 Teilnehmenden bestehen.

Kosten:

Der Eigenanteil beträgt 250€ für EZ und für DZ beträgt der Eigenanteil 100€
Im Budget enthalten ist Hotel mit Frühstück, mindestens 2 Abendessen, Wochenkarte und die Organisation des kompletten Programms.

Nicht in den Leistungen inbegriffen: Die Reise nach Wien und der Flughafen-Transfer. Dafür wird durch Erasmus-Stipendien eine Pauschale in Höhe von 275,00 Euro gezahlt. Falls die Reise günstiger ist, muss der restliche Betrag nicht zurück gezahlt werden.

Programm “Frühkindliche Bildung und Erziehung”