KIWI – Kita auf dem Weg zur Inklusion – Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher in Breslau, Polen

September 2017 bis August 2019

Ein Projekt in Kooperation mit dem Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis (FiPP) e.V.

Das europäische Programm Erasmus+ fördert die grenzüberschreitende Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Bildungsbereichen. Außer der beruflichen Bildung (Auszubildende / Ausbilder) fördert das Programm auch Lehrende und Bildungspersonal von allgemein bildenden Schulen und vorschulischen Einrichtungen.

FiPP betreibt als Träger in Berlin mehr als 60 Einrichtungen und Projekte der Kinder- Jugend- und Familien-Arbeit. Die Fortbildungen sollen vor allem den Leitungsteams der einzelnen Einrichtungen ermöglichen, in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Polens, die stark vom Zuzug junger Familien geprägt ist, neue inklusive Ansätze in der frühkindlichen Erziehung kennen zu lernen.

Anzahl der Stipendien für Schüler / Schülerinnen: 0

Anzahl der Stipendien für Lehrer / Lehrerinnen: 45

 

17. Mai 2018 – Das erste Seminar der Weiterbildung wurde erfolgreich abgeschlossen!

22 Leiterinnen von Kindertagesstätten in Berlin waren für eine Woche in Breslau unterwegs, um sich dort über den Stand der Inklusion in Kitas zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Davon, dass Polen und vor allem Schlesien nicht rückständig sind, konnten sich die Pädagoginnen in der letzten Woche überzeugen. Sie besuchten verschiedene Einrichtungen frühkindlicher Erziehung, Verwaltungen und auch so genannte „Leuchtturm-Projekte“.

Hier finden sie das Programm des ersten Seminars.