Pro Move II

Oktober 2020 bis September 2023

Seit 2014 unterstützt die Europäische Kommission innerhalb des Programms „Erasmus+“ Auszubildende, ein Berufspraktikum im europäischen Ausland absolvieren möchten. Obwohl die Förderung eines Auslandsaufenthaltes für bis zu 12 Monate zur Verfügung steht, nutzen die meisten Auszubildenden die Förderung nur für drei oder vier Wochen. Der Grund ist natürlich, dass bei längeren Auslandsaufenthalten während der Ausbildung der verpasste Stoff in der Berufsschule nur noch schwer nachgeholt werden kann. Außerdem lassen die meisten Firmen ihre Auszubildenden, denen sie ja eine Ausbildungsvergütung zahlen, nur ungern länger ins Ausland gehen.

Aus diesem Grund hat die Europäische Kommission bei der Einführung des Programms „Erasmus+“ die Möglichkeit der Förderung ausgeweitet: Seit 2014 sind Auszubildende bis zu einem Jahr nach Abschluss ihrer Ausbildung förderfähig. Das heißt, sie können weiterhin während ihrer Ausbildung kurzfristige Auslandsaufenthalte durchführen und dann – im Anschluss an die Ausbildung – noch ein längerfristiges Berufspraktikum bis zu einer Höchstdauer von insgesamt maximal 12 Monaten angehen.

Das Projekt „Pro Move II“ schließt an ein Pilotprojekt an, das die GEB in den Jahren 2017 bis 2020 für die Europäische Kommission mit den gleichen Projektpartnern durchgeführt hat. Pro Move II will sowohl die Auszubildenden nach Abschluss ihrer Ausbildung als auch die aufnehmenden Betriebe darin unterstützen, längere Berufspraktika (3 Monate und länger) durchzuführen.

Die Durchführung des Projektes wird von den unten genannten Partner-Organisationen unterstützt. Sie begleiten (ehemalige) Auszubildende und Betriebe während des Auswahlprozesses, sie stellen sicher, dass die nötigen Versicherungen vorhanden sind, sie helfen bei der Vermittlung von Wohnungen und kümmern sich um die administrative Abwicklung der EU-Stipendien.

 

Unsere Projektpartner:

  • De Plannenmakers, Leeuwarden, Niederlande
  • Foyle International, Derry, UK
  • Fortes Impresa Sociale, Vicenza, Italien
  • Semper Avanti, Breslau, Polen
  • Step Training, Sevilla, Spanien
  • Euroyouth, Lissabon, Portugal
  • Asociatia Filantropia, Oradea, Rumänien
  • Alfmed, Perpignan, Frankreich
  • Obchodni Akademie, Prerov, Tschechische Republik

 

Wie bewerbe ich mich für ein Langzeit-Praktikum von Pro Move II ? 

Seit 2017 sind alle Projekte der GEB so strukturiert, dass immer auch Stipendien für 3 bis 12 Monate vergeben werden können. Sie können sich daher auf alle Projekte bei der zuständigen Kontaktperson bewerben. Die Aufstellung der Projekte finden Sie unter “Stipendien

 

Pro Move II – Befragung von Teilnehmenden mit Langzeit-Stipendien

Seit 2007 fördern wir als GEB Menschen in der Berufsausbildung. Seit 2014 ist dies auch im Anschluss an die Ausbildung möglich. Wir möchten gerne wissen, was die Zeit im Ausland mit den Teilnehmern gemacht hat. Gibt es vielleicht Auswirkungen, die auch heute noch zu spüren sind?

Die Projektpartner haben eine Untersuchung unter ehemaligen Teilnehmenden durchgeführt. Insgesamt haben 163 geförderte Personen auf unseren Aufruf geantwortet.

Hier sind die Ergebnisse: 

Statistische Auswertung

Interessante Zitate

Was für Erfahrungen haben andere junge Menschen gemacht? 

Kevin, Fynn, Maja und Kyra berichten von ihren Erfahrungen. Sie waren alle für mehr als drei Monate nach dem Abschluss ihrer Ausbildung unterwegs in Europa und haben ohne Prüfungsstress und Leistungsdruck ein berufliches Praktikum absolviert. Spanien, Malta, Frankreich und Portugal waren ihre Ziele.

Wir vergeben Stipendien für Menschen, die ihre Ausbildung in Deutschland abgeschlossen haben und die innerhalb des ersten Jahres nach Abschluss der Ausbildung ins Ausland gehen möchten.

Hier ist der Film:

https://youtu.be/uuhUS9dp-w4

 

Projekttreffen und Events

Auftakt-Treffen 12. – 15. September 2021 in Berlin (DE)

Nach über einem Jahr Corona und dem damit verbundenen Reiseverbot sowohl für Auszubildende als auch für pädagogisches Fachpersonal haben wir es gewagt, die Auftakt-Veranstaltung unseres Projektes unter den gegebenen Sicherheitsvorkehrungen durchzuführen und so mit einem Jahr Verzögerung mit dem Projekt zu beginnen. Um die Abstands-Regelungen einhalten zu können, haben wir dafür ein ganzes Kino anmieten müssen.

Das Treffen bestand wie alle folgenden Meetings auch aus zwei Teilen: Teil 1 bezog sich auf den Austausch der Teilnehmenden der jeweiligen lokalen Netzwerke der Partner. Teil zwei diente der Information und dem Kennenlernen der angereisten internationalen Gäste.

Programm Partnertreffen

Programm lokale Netzwerkpartner

 

Erstes Partnertreffen 4. Juli und 15. September 2022 in Berlin (DE)

Nachdem bereits zwei Jahre des Projektes um waren und praktisch immer noch keine Auszubildenden und schon gar keine Lehrerinnen und Lehrer reisen durften, haben wir den einfachen Weg gewählt und wieder nach Berlin eingeladen. Dies erschien uns geeignet, da die Reisemöglichkeiten immer noch sehr eingeschränkt waren und Berlin von allen Projektpartnern zentral und relativ einfach erreichbar war.

Wir sind sehr froh, dass wir für das Mulitplier Event zur Information der Teilnehmenden der jeweiligen lokalen Netzwerke das Haus der nordischen Botschaften in Berlin nutzen durften.

Programm Mulitplier Event 4. Juli

Programm Partnertreffen 15. September

 

Zweites Partnertreffen 7. – 9. November 2022 in Brüssel (BE)

Mit Unterstützung der Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Frau Gaby Bischoff, konnten wir dieses Projekttreffen in Brüssel durchführen. Diesmal fand kein besonderes Event als Kontaktmöglichkeit der Projektpartner und deren lokalen Netzwerkpartner statt. Neben dem Besuch des Parlaments bestand der wesentliche Programmpunkt in einem Gespräch der Projektpartner mit der EU-Parlamentarierin. Dabei zeigte sich Frau Bischoff sehr interessiert an den Schwierigkeiten, die die Projektpartner in Bezug auf die Langzeit-Mobilitäten von Auszubildenden herausgefunden hatten.

Programm

 

Drittes Partnertreffen 5. – 7. März 2023 in Breslau (PL)

Immer noch unter dem Eindruck der Auswirkungen der Corona-Krise fand das Treffen in Breslau statt. Hier hat unser Partner ein Event in den Räumen der Woiwodschaft Niederschlesien durchführen können. Am zweiten Tag haben die Projektpartner ein erstes Fazit des unter Corona-Bedingungen sehr schwer durchzuführendes Projektes gezogen und die weitere Zusammenarbeit geplant. Ein wesentlicher Programmpunkt bestand in dem Besuch der lokalen Netzwerkpartner, die ihre Möglichkeiten zur Aufnahme von Praktikantinnen und Praktikanten dargestellt haben.

Programm

 

Viertes Netzwerktreffen 1. – 3. Juni 2023 in Leeuwarden (NL)

Auch die Partner in Leeuwarden legten den Schwerpunkt auf die Information der lokalen Netzwerkpartner und auf deren Präsentation von möglichen Praktikumsstellen.

Programm

 

Abschlusstreffen 6.- 8. Juli 2023  in Berlin (DE)

Zum Ende des Projektes haben die Projektpartner ihre lokalen Netzwerkpartner in das Haus der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments am Brandenburger Tor in Berlin eingeladen. Fast 200 Gäste haben an der Abschlussveranstaltung teilgenommen, bei der auch Frau Gabriele Bischoff MdEP Europässe an Teilnehmende überreicht hat, die Langzeit-Mobilitäten durchgeführt haben.

Programm