Stärkung der Europäischen Identität in Zeiten der Krise

Die Gesellschaft für Europabildung Berlin hat vom 13-16.12.2023 an der 3. Veranstaltung des Städtenetzwerk-Projekts mit dem Titel “Stärkung der Europäischen Identität in Zeiten der Krise” teilgenommen.

Ein Teilnehmer unseres Unternehmens war an der zweiten geplanten Veranstaltung des europäischen Projekts „Stärkung der europäischen Identität in Krisenzeiten“ beteiligt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des CERV-Programms 2021-2027 (Bürger, Gleichheit, Rechte und Werte) genehmigt wurde.

Insgesamt 76 Vertreter lokaler Behörden und zivilgesellschaftlicher Verbände aus 16 Ländern diskutierten Themen wie Realität der Migrationen und des Mittelmeers, Grundrechtecharta der Europäischen Union, Bürgerschaftliches Engagement und

Beteiligung. Das Aktivitätenprogramm umfasste Konferenzen, runde Tische und Erfahrungsrunden, an denen sowohl lokale Experten als auch Vertreter aus Partnerländern teilnahmen.

Besonders bemerkenswert war das Treffen mit dem Minister für das nationale Erbe, die Künste und die Kommunalverwaltung – Hon. Dr. Owen Bonnici.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Veranstaltung “Stärkung der europäischen Identität in Zeiten der Krise” in Kirkop, Malta einen wertvollen Raum für den Austausch von Ideen, kritische Reflexion und Zusammenarbeit zwischen Teilnehmern aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund.