Vom 14. bis 22. März 2025 in Maribor
Das Seminar richtet sich an pädagogisches und Leitungspersonal von Trägern frühkindlicher Bildung und Erziehung sowie an Lehrpersonal von Fachschulen für Sozialpädagogik.
Ziel ist es, das System der Frühkindlichen Bildung in Slowenien in den Grundzügen zu verstehen und vor allem mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu sprechen. Wie ist die Ausbildung in Slowenien strukturiert? Welche Herausforderungen bestehen?
Die Arbeitssprache des Seminars ist Englisch mit deutscher Übersetzung der wichtigsten Passagen.
Hier das Programm aus dem letzten Jahr. Das aktuelle Programm wird den Teilnehmenden ca. zwei Wochen vor Beginn der Fahrt zur Verfügung gestellt.
Beginn des Seminars ist Montag, 8. September um 9:00 Uhr. Ende des Seminars: Donnerstag, 11. September um 15:30 Uhr.
Sonntag (7. September) und Freitag (12. September) sind Reisetage.
Folgende Leistungen sind abgedeckt:
Seminargebühr für Teilnehmende aus den Konsortien der GEB: 250,00 Euro (Einzelzimmer) bzw. 170,00 Euro (Doppelzimmer)
Seminargebühr für Externe: 1.490,00 bzw. 1290,00 Euro (Doppelzimmer)
Sprachkenntnisse (englisch) sind nicht unbedingt erforderlich, wären aber natürlich für den direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sehr hilfreich. Die Übersetzung der wichtigsten Inhalte wird vom Veranstalter gewährleistet.
Die Reise nach Maribor muss selbst organisiert werden. Eventuell können wir eine Hilfestellung geben oder die Mitreisenden so miteinander vernetzen, dass sie gemeinsame Flüge bzw. Bahnreisen buchen können.
Teilnehmende aus dem Netzwerk der GEB erhalten für die Reise einen Zuschuss in Höhe von 309 Euro (Flugreise) bzw. 417 Euro (Bahn, Bus, Fahrgemeinschaft).
Die Bewerbung erfolgt über das Registrierungs-Tool der GEB (auf der Webseite oben rechts). In einem ersten Schritt müssen Sie sich registrieren und Ihre Rolle festlegen (pädagogische Fachkraft). Nach der Registrierung können Sie sich zu dem Seminar anmelden.