Kindheitspädagogik in Portugal

Vom 18. bis 22. Juni 2023 in Lissabon/Setubal (Portugal)

Das Seminar richtet sich an pädagogisches und Leitungspersonal von Trägern frühkindlicher Bildung und Erziehung. Wir werden vor Ort Einblicke in die Struktur frühkindlicher Bildung und Erziehung sowie in das Bildungssystem Portugals erhalten.

Während des Seminars werden die Teilnehmenden eine Möglichkeit bekommen, pädagogische Arbeit mit kleinen Kindern in Setubal kennen zu lernen.

Neben den pädagogischen Einrichtungen werden die Teilnehmenden vieles über portugiesische Kultur und Geschichte erfahren.

Ziel der Fortbildung ist die Entwicklung von pädagogischen und interkulturellen Kompetenzen der Teilnehmenden sowie die Anbahnung von Partnerschaften von Einrichtungen der beiden Länder mit dem Ziel, die Mobilität der eigenen Klientel in der Aus- und Weiterbildung zu fördern.

Die Arbeitssprache des Seminars ist englisch.

Das aktuelle Programm finden Sie hier.


Seminargebühr für Teilnehmende aus dem Netzwerk der GEB: 90,00 Euro


Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich – Übersetzung wird vom Veranstalter gewährleistet.

Die Reise muss selbst organisiert werden. Teilnehmende aus dem Netzwerk der GEB erhalten dafür einen Zuschuss zu den Reisekosten in Höhe von 360 Euro.


Die Bewerbung erfolgt über das Registrierungs-Tool der GEB (auf der Webseite oben rechts). In einem ersten Schritt müssen Sie sich registrieren und Ihre Rolle festlegen (pädagogische Fachkraft). Nach der Registrierung können Sie sich zu dem Seminar anmelden.