Smiljana über ihren Aufenthalt in Berlin

Smiljana beim Frauenfrühstück (eine Initiative des Nachbarschaftsheims Neukölln e. V.)

Ich heiße Smiljana Legradic und komme aus Slowenien. Von Beruf bin ich Lehrerin und Übersetzerin für Deutsch, Englisch und Schwedisch. Ich bin aufgrund eines Austauschprojektes zwischen der Gesellschaft ZNI aus Slowenien und der GEB aus Deutschland nach Berlin gekommen. Ich nehme am sogenannten GRUNDTVIG-Programm teil. Ich mache ein Volontariat im Nachbarschaftsheim Neukölln.

Ich arbeite jeden Tag von 12.00 bis 18.00 Uhr. Ich beschäftige mich mit den Kindern und ihren Eltern, die als Immigranten in Deutschland leben. Sie kommen aus verschieden Ländern, zum Beispiel: aus der Türkei, aus Vietnam, aus dem Iran, aus dem arabischen Raum und aus Ghana.
Nach dem Mittagessen helfe ich den Kindern bei den Hausaufgaben. Manchmal spreche ich auch mit den Eltern, wenn die Kinder Probleme in einem bestimmten Fach haben. Ich habe hier schon viele neue Leute aus verschiedenen Kulturen und mit den anderen Gewohnheiten und Sitten kennengelernt. Die Mütter der Kinder tragen meistens Kopftücher oder Burkas. Im September, zum Ende des Ramadan, wurde hier Zuckerfest gefeiert. Die Frauen haben türkische und arabische Spezialitäten zubereitet. Es war alles lecker und schmeckte sehr gut. Ich habe gemerkt, dass einige Kinder ganz aggressiv sind. Besonders die Jungen benehmen sich wie Könige, weil sie so erzogen sind. Jedes Kind hat einen unterschiedlichen Charakter. Es ist interessant, sie zu beobachten. Manchmal helfe ich auch im Büro bei der Büroarbeit. Ich klebe auch Plakate in den Schulen.